Über die Stiftung

Erfahren Sie mehr über die Stiftung
Die Gründung der Stiftung

Unsere Aktivitäten

Mit ihren Aktivitäten engagiert sich die Inge Deutschkron Stiftung für eine offene, humane Gesellschaft und gegen das Vergessen der Schrecken des Naziterrors.

Aufklärungsarbeit

Inge Deutschkron setzte sich Zeit ihres Lebens dafür ein, insbesondere die jüngere Generation in Vorträgen, Lesungen und persönlichen Gesprächen über die Schrecken und das Leid zu informieren, das der Nationalsozialismus den Menschen gebracht hat; um dem Aufleben rechtsradikaler Tendenzen in Deutschland und Europa entgegenzuwirken. Ihre Stiftung wird dieses Engagement fortsetzen.

Aktives Gedenken

Auf Initiative von Inge Deutschkron wird seit dem 18. Oktober 2012 an jedem 18. Oktober der Berli­ner Juden gedacht, die zum ersten Mal  am 18.10.1941 vom Gleis 17 im Grunewald deportiert wor­den sind.  In Zusam­menarbeit mit der  Ständigen Konferenz der Gedenkstätten für die Gedenkver­anstaltung an  „Gleis 17“ im  Grunewald,  ermuntert die Inge Deutschkron Stiftung  mit großem Erfolg Berliner Schülerin­nen und Schüler, sich aktiv mit dem Schicksal  jüdischer Altersgenossen in Zeiten  des Nationalso­zialismus auseinanderzusetzen.

Unsere Arbeit

Gemeinsam diskutieren

Durch unsere Veranstaltungen mit der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa bringen wir junge Menschen mit Personen des öffentlichen Lebens zusammen.

Aufmerksamkeit erregen

Durch die Zusammenarbeit mit Projekten versuchen wir auf die Schrecken des Nationalsozialismus aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen. Hier finden Sie mehr.

Gedanken teilen

Durch Ihre literarischen Werke hat Frau Deutschkron auf besondere Weise ihre Erlebnisse geschildert und mit ihren Veröffentlichungen einen wichtigen Beitrag zur Erinnerung an den Nationalsozialismus geleistet. Mehr finden sie hier.

Inge Deutschkron

ehem. Vorsitzende

Inge Deutschkron , Gründerin und Namensgeberin der Inge Deutschkron Stiftung.

Ihre Biografie

Simon Becker

Vorstandsmitglied

Ilka Keuper

ehemaliges Vorstandsmitglied

Frau Keuper war Gründungsmitglied und bis zum Tod geschäftsführender Vorstand.

Prof. Dr. Johannes Tuchel

Vorstandsmitglied

André Schmitz-Schwarzkopf

Vorsitzender

Als langjähriger Freund von Frau Deutschkron und der Stiftung unterstützt Herr Schmitz-Schwarzkopf die Arbeit der Inge Deutschkron Stiftung tatkräftig.

Schreiben Sie uns!