Über die Stiftung

Erfahren Sie mehr über die Stiftung

Unsere Aktivitäten

Mit ihren Aktivitäten engagiert sich die Inge Deutschkron Stiftung für eine offene, humane Gesellschaft und gegen das Vergessen der Schrecken des Naziterrors.

Aufklärungsarbeit

Inge Deutschkron setzte sich Zeit ihres Lebens dafür ein, insbesondere die jüngere Generation in Vorträgen, Lesungen und persönlichen Gesprächen über die Schrecken und das Leid zu informieren, das der Nationalsozialismus den Menschen gebracht hat; um dem Aufleben rechtsradikaler Tendenzen in Deutschland und Europa entgegenzuwirken. Ihre Stiftung wird dieses Engagement fortsetzen.

Aktives Gedenken

Auf Initiative von Inge Deutschkron wird seit dem 18. Oktober 2012 an jedem 18. Oktober der Berli­ner Juden gedacht, die zum ersten Mal  am 18.10.1941 vom Gleis 17 im Grunewald deportiert wor­den sind.  In Zusam­menarbeit mit der  Ständigen Konferenz der Gedenkstätten für die Gedenkver­anstaltung an  „Gleis 17“ im  Grunewald,  ermuntert die Inge Deutschkron Stiftung  mit großem Erfolg Berliner Schülerin­nen und Schüler, sich aktiv mit dem Schicksal  jüdischer Altersgenossen in Zeiten  des Nationalso­zialismus auseinanderzusetzen.

Unsere Arbeit

Gemeinsam diskutieren

Durch unsere Veranstaltungen mit der Schwarzkopf-Stiftung Junges Europa bringen wir junge Menschen mit Personen des öffentlichen Lebens zusammen.

Aufmerksamkeit erregen

Durch die Zusammenarbeit mit Projekten versuchen wir auf die Schrecken des Nationalsozialismus aufmerksam zu machen und zum Nachdenken anzuregen. Hier finden Sie mehr.

Gedanken teilen

Durch Ihre literarischen Werke hat Frau Deutschkron auf besondere Weise ihre Erlebnisse geschildert und mit ihren Veröffentlichungen einen wichtigen Beitrag zur Erinnerung an den Nationalsozialismus geleistet. Mehr finden sie hier.

Inge Deutschkron

Vorsitzende

Inge Deutschkron ist als Gründerin und Vorsitzende weiterhin aktiv in der Stiftung.

Ihre Biografie

Ulrike Krüger

Ilka Keuper

Geschäftsführendes Vorstandsmitglied

Frau Keuper steht Ihnen gerne bei Anfragen an Frau Deutschkron oder Anfragen für Projekte unter i.keuper@inge-deutschkron-stiftung.de zur Verfügung.

Dietger Pforte

André Schmitz-Schwarzkopf

stellv. Vorsitzender

Als langjähriger Freund von Frau Deutschkron und der Stiftung unterstützt Herr Schmitz-Schwarzkopf die Arbeit der Inge Deutschkron Stiftung tatkräftig.

Regine Schürmann

Schreiben Sie uns!