Projekte

Die Inge Deutschkron Stiftung unterstützt Projekte, die ihrem Stiftungsziel entsprechen. Sie sind ein Angebot für junge Menschen, die jüngere Geschichte aufzuarbeiten und Erkenntnisse für die Gestaltung der Gegenwart und Zukunft zu gewinnen.

Literarisches Werk Inge Deutschkrons

Über Generationen hinweg hat Inge Deutschkron als Journalistin und Schriftstellerin die Menschen aufgeklärt und inspiriert. Sie hat u.a. den Auschwitz Prozess als Journalistin begleitet, über das Deutsch-Israelische Verhältnis geschrieben und über ihr eigenes Schicksal und das vieler anderen jüdischer Menschen im Nationalsozialismus berichtet. Die Inge Deutschkron Stiftung setzt sich für den Erhalt und die Verbei­tung ihres schriftstellerischen Werkes ein.

Veranstaltungen

Um Inge Deutschkrons Engagement für eine offene Gesellschaft weiterzuführen führt die Stiftung Zeitzeugengespräche durch, unterstützt Schulprojekte und organisiert Veranstaltungen.

Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit oder Ideen für gemeinsame Projekte? Kontaktieren Sie uns per Mail!

Projekte & Kontakte

Stiftungsaktivitäten

Seit Gründung der Inge Deutschkron Stiftung im Oktober 2006 widmet sich die Stiftung der Aufgabe das Andenken an die Frauen und Männer  im Widerstand gegen den Nationalsozialismus wach zu halten und die Auseinandersetzung der Deutschen mit diesem Teil ihrer  Geschichte zu fördern damit ein Wiederaufleben rechtsradikaler Tendenzen verhindert wird.

Zu diesem Zweck organisiert die Inge Deutschkron Stiftung Veranstaltungen, Ausstellungen, Vortrags- und  Bildungsveranstaltungen und arbeitet an Publikationen.

Veranstaltungen

Nutzen Sie die Möglichkeit die Stiftung und ihre Arbeit zu unterstützen.