Projekte

Die Inge Deutschkron Stiftung unterstützt verschiedene Projekte. Darunter sind Geschichtsprojekte, aber auch Theaterstücke. Dadurch fördert die Stiftung eine aktive Aufarbeitung der Schrecken des Nationalsozialismus in Klassen außerhalb des Schulalltags.

Literarisches Werk Inge Deutschkrons

Über Generationen hinweg hat das literarische  Werk Inge Deutschkrons Menschen aufgeklärt, in­spiriert und daran erinnert was Frau Deutschkron als junge Jüdin in einem Deutschland unter dem Nationalsozialismus erlebt hat. Die Inge Deutschkron Stiftung setzt sich für den Erhalt und die Verbei­tung ihres schriftstellerischen Werkes ein.

Veranstaltungen

Um Inge Deutschkrons Engagement für eine offene Gesellschaft weiterzuführen führt die Stiftung Zeitzeugengespräche durch, unterstützt Schulprojekte und organisiert Veranstaltungen.

Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit oder Ideen für gemeinsame Projekte? Kontaktieren Sie uns per Mail!

Rückblick der Stiftungsaktivitäten

Seit Gründung der Inge Deutschkron Stiftung im Oktober 2006 widmet sich die Stiftung der Aufgabe das Andenken an die Frauen und Männer  im Widerstand gegen den Nationalsozialismus wach zu halten und die Auseinandersetzung der Deutschen mit diesem Teil ihrer  Geschichte zu fördern damit ein Wiederaufleben rechtsradikaler Tendenzen verhindert wird.

Zu diesem Zweck organisiert die Inge Deutschkron Stiftung Veranstaltungen, Ausstellungen, Vortrags- und  Bildungsveranstaltungen und arbeitet an Publikationen.

Veranstaltungen

There are no upcoming events at this time.

Nutzen Sie die Möglichkeit die Stiftung und ihre Arbeit zu unterstützen.