Fakten gegen Fake News: Der Kampf um die Demokratie

mit Patrick Gensing, Journalist, Autor und Leiter des Faktenfinder der Tagesschau

Debatten zu gesellschaftlich relevanten Themen werden zunehmend polarisierter geführt – online wie offline. Die Frage nach dem Wahrheitsgehalt von Aussagen oder Nachrichtenmeldungen ist dabei von elementarer Bedeutung und immer öfter werden gezielt falsche Meldungen verbreitet, um einen bestimmten Standpunkt zu stärken. Der von Donald Trumps Beraterin geprägte Begriff der „alternative facts“ ist ein Symptom dieses Wandels in der öffentlichen Debatte. „Ein politischer Klimawandel wurde in Gang gesetzt, der Debatten polarisiert und anheizt, die Basis eines von Vernunft geleiteten Diskurses schmelzen lässt und so die Grundlage aller demokratischen Entscheidungen aushöhlen und zum Einsturz bringen kann“ schreibt Patrick Gensing in der Einleitung seines Buches „Fakten gegen Fake News. Oder: Der Kampf um die Demokratie“, das im Oktober erscheint. Er beschreibt darin anhand konkreter Beispiele, wer „Fake News“ als gezielte Desinformation einsetzt und zu welchem Zweck, wie Journalisten darauf reagieren müssen und welche Wege es gibt, zu einer vernunft- und faktenbasierten öffentlichen Debatte zurück zu kehren.
Was sind Fake News, und wie kann man sie identifizieren? Wie gefährlich sind solche Falschmeldungen für die Demokratie und den politischen Diskurs? Wie arbeiten Journalist*innen, um Desinformation und gezielte Falschmeldungen sowie die Mechanismen dahinter zu enttarnen? Welche Gruppen oder Netzwerke arbeiten mit Fake News und zu welchem Zweck? Diese und weitere Fragen möchten wir mit unserem Publikum und Patrick Gensing diskutieren.
Über Ihre Teilnahme freuen wir uns sehr und bitten um Anmeldung bis zum 30.10. online, per E-Mail oder per Fax (030/280 95 150). Durch die Anwesenheit bei der Veranstaltung stimmt unser Publikum zu, dass die dort entstandenen Fotos für Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit verwendet werden dürfen.
Mit freundlichen Grüßen

Inge Deutschkron                                                                                       André Schmitz-Schwarzkopf
Vorstandsvorsitzende                                                                               Vorstandsvorsitzender
Inge Deutschkron Stiftung                                                                        Schwarzkopf-Stiftung